Peter Olah: „Die Designs der Pokale stehen für Dynamik und Energie“.
Nach über 3.300 absolvierten Kilometern fuhr schließlich Jonas Vingegaard in Paris den Gesamtsieg der 109. Tour de France ein. Auf der Avenue des Champs Élysées nahm der 25-jährige Däne eine von ŠKODA Design entworfene Kristallglastrophäe entgegen. Für die Gestaltung der markanten Pokale aus böhmischem Kristallglas zeichnete Peter Olah, der Leiter Interieur-Design bei SKODA AUTO, verantwortlich.
Was symbolisieren die Trophäen bei der Tour de France?
Peter Olah: Die Siegertrophäen der Tour de France sind auch in diesem Jahr von der traditionellen böhmischen Kristallglaskunst inspiriert und stellen die Flüchtigkeit des Augenblicks dar. Damit zieht der Pokal eine Parallele zum Radrennsport. Auch hier muss man nach Momenten des Triumphes weiter jeden Tag sein Bestes geben, um an der Spitze zu bleiben. Gleichzeitig symbolisiert das ausgesuchte Design des Pokals, ähnlich wie bei einem Fahrrad, Dynamik und Energie!
Wo werden die Trophäen aus böhmischem Kristallglas angefertigt?
Peter Olah: Die exakt 60 Zentimeter hohen und beinah vier Kilogramm schweren Kristallglastrophäen entstehen traditionell bei Lasvit in Nový Bor. Dabei lässt der präzise symmetrische Schliff das gebrochene Licht aus jedem Blickwinkel anders erscheinen. Ebenso wie die aktuellen Skoda Modelle kennzeichnen charakteristisch kristalline Formen auch die Pokale.
ŠKODA Design zeichnete in diesem Jahr bereits zum insgesamt zwölften Mal für die Gestaltung der Siegerpokale bei der Tour de France verantwortlich, welche ŠKODA AUTO bereits seit 2003 unterstützt.
Und Jonas Vingegaard war nach dem Sieg wie im Rausch!
Jonas Vingegaard: Es kann nichts mehr passieren, ich habe wirklich die Tour de France gewonnen. Das ist gerade einfach alles nur absolut unglaublich. Das kann mir niemand mehr nehmen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich um den Toursieg fahren kann … als das immer näher rückte, habe ich mir auch gesagt, dass etwas passieren muss, um mich daran zu hindern. Es ist geschafft! (TX)