Die virtuelle Ebene im Hier und Jetzt
In Deutschland wurde 1982 von Armin Stürmer die „Atari VCS Bundesliga“ gegründet. Ein Gemeinschaftsprojekt, das aufgrund der wachsenden Mitgliederzahl bald das Interesse von Atari Deutschland weckte. Aber was war die „Atari VCS Bundesliga“? Verschiedene Vereine traten in vier Runden nach einem festen Regelwerk gegeneinander an. Die Spieler mussten in 15 oder 30 Minuten so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Ziel: „Deutsche Meister“.
Schon 1985 trat Atari als offizieller Lizenznehmer auf und konnte somit seinen damals sehr starken Markennamen in den Turnieren verwenden.
Die 80er Jahre: Die frühen Anfänge.
Der bekannteste Vertreter dieser Generation von Videospielkonsolen ist der amerikanische Konsolenhersteller Atari, der unzählige berühmte Titel auf sein Video Computer System (VCS) gebracht hat, wie beispielsweise „Pitfall!“.
Aber auch die Konkurrenten Sony (Play Station), Nintendo (N64) und Sega (Mega Drive oder Genesis) setzten auf die neuen Spieleplattformen, mit unterschiedlich großem Erfolg!
Am 23. September 1988 wird der „Club der Erstgeborenen“ gegründet, auch bekannt als C64-Club. Vor allem Amiga- und C64-Benutzer prägen diese Gemeinschaft, wobei es zu jenem Zeitpunkt keine echte Unterscheidung zwischen Commodore- oder Atari-Fans gab.
Die Mitglieder spielten zum Spaß gegeneinander auf völlig verschiedenen Plattformen und tauschten untereinander Tipps und Tricks aus, um ihre Fähigkeiten mit dem System ihrer Wahl zu verbessern. Die Vereine organisierten Veranstaltungen, auf denen die allerbesten Spieler zu sehen waren. Auch richtig umkämpfte Wettbewerbe wurden abgehalten.
Die 90er Jahre: Eine neue Ära beginnt.
Nach einigen finanziellen Problemen zog sich Atari als Hauptsponsor zurück und übergab die Kontrolle über die Meisterschaft an Bernd-Michael Wallner, den ersten offiziellen Meister! Der Startschuss für neue Turniere unter gut einheitlichen Regeln. Ein System wird erkennbar.
1990 etabliert Bernd-Michael Wallner eine unabhängige Turnierserie, die sich um moderne Heimkonsolen mit CD-Laufwerken dreht. Zu diesem Zweck entsteht die Firma „Club GIGA“, die heute noch unter dem aktuellen Namen existiert. Die erste Ausgabe fand im Dezember 1990 statt und wurde auf dem VCS 2600 von Atari ausgetragen. Der Sieger der „Atari VCS German Championship“ erhielt eine Reise nach Japan, um sich dort mit den besten Spielern zu messen und der internationalen Community sein Können zu zeigen. Mit der Zeit zahlt sich diese Saat aus und irgendwann im Jahr 1992 wird Atari zu einer der wichtigsten Plattformen für Gamer weltweit. Immer mehr Hersteller ziehen nach, immer mehr Turniere entstehen.
Die 2000er Jahre: Die Professionalisierung findet statt.
Spätestens mit dem Millennium hat jeder namhafte Hersteller seine eigene Konsole und das Thema eSport wächst. Obwohl es mehrere Ligen gibt, die als Vorläufer gesehen werden können, hat die Championship Gaming Series (CGS) dem eSport im Jahr 2004 einen massiven Schub gegeben. Die Liga wurde von Unternehmer Tom „plastE“ Kennedy gegründet und gilt als Eliteplattform für die meisten professionellen Gamer. Die wachsende Zahl der Teams sind in Städten oder in Regionen als Franchise organisiert. Die meisten Spieler sind vertraglich verpflichtet, ausschließlich für ihr Franchise zu spielen, was eine regelmäßige Medienpräsenz gewährleistet und dazu beiträgt, eine recht enge Verbindung zu den Fans aufzubauen.
Leider hat eSport auch eine Schattenseite: In den letzten Jahren gab es mehrere Skandale wegen Dopings. Am 3. April 2016 wurde der Profispieler Semir İsmail („Neo“) für schuldig befunden, während eines ESL-Wettbewerbs in Deutschland das ADHS-Medikament Adderall genommen zu haben, ohne es von einem Arzt verschrieben bekommen zu haben. Neben diesem speziellen Fall wurden auch andere Spieler mit leistungssteigernden Substanzen in der Vergangenheit erwischt, die ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Gegnern oder auch ihren Teamkollegen verschaffen; darunter Midazolam oder Isotretinoin.
In seiner 70-jährigen Geschichte sind Computerspiele auf der ganzen Welt immer beliebter geworden. Infolgedessen steigen die Preisgelder rasant an, die Veranstaltungen werden jedes Jahr häufiger, und auch eSport-Wetten werden häufiger. Die Zukunft für eSport sieht rosig aus. Machen Sie sich diesen neuen Sporttrend zu eigen. (BS)
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